Der Chief Digital Officer (CDO)
ist einer der spannendsten und umfassendsten neuen Jobs, den die Digitalisierung uns bringt. Doch wie macht man diesen Job, der so kontrovers diskutiert wird?

Noch ist es ein Drahtseilakt in der Gestaltung der Abteilung und der Positionierung im Organigramm. Der CDO ist oft technik-afin und doch ist er nicht der CIO – oder auch? Er sitzt zwischen den Stühlen und auf allen gleichzeitig. Was ist also nun die Aufgabe, wo ist die Abgrenzung zu anderen Abteilungen und wie gestalten wir die Zusammenarbeit?

Während Abteilungen und Experten zunehmend zu Spezialisten für Technologien und immer feinere Aufgabengebiete werden, taucht nun der CDO als Experte für den Überblick und die Orchestrierung auf. Er ist so gesehen der Spezialist auf dem Gebiet des Generalisten, des Dolmetschers und Diplomaten – zwischen Nerds und Nadelstreifen. Doch wie etabliert man diese Idee im Unternehmen?

Agenda   Mi, 15.5.2019

13.30-15.00 Wer bin ich und wenn ja wieviele? Die unterschiedlichen Aufgaben und Ziele von CDOs derzeit. Impulse, Workshop, Diskussion.
15.00 -15.15 Coffee Break
15.15 -16.15 Leading Digital: Das duale Betriebssystem nach J.P.Kotter. Umsetzungplanung und Hürden. Changemangement Vortrag, Übung und Diskussion.
16.15-17.00 Mit den Lehrern der CDO.school: Agile & Co. Hype oder Chance? Agile Methoden auch fern der IT? Aus dem Alltag zwischen Nerds und Nadelstreifen. Gespräch mit Impulsen und Austausch.
ab 17.00 CDO.connect: Q & A,
Ausblick.

CDO.connect

Die neue Community
von, mit und für
CDOs
und die, die es
werden wollen.

Rent-a-CDO.
CDO.connect
CDO.school
CDO.assist.

CDO.connect Q & A

Geschützte Community und Rückenstärkung unter Gleichgesinnten

• CIO oder CDO? Wieso brauchen wir beides?
• CDO & CxO wer streitet mit wem und worüber?
• Das duale Betreibssystem, was ist das?
• 70% aller Change-Projekte scheitern. Der
Stuhl des CDOs wackelt.
• Wieviel IT-KnowHOw braucht ein CDO?
• Agil oder nicht oder beides?
• Mittelstand und Digitalisierung – Wie der
Inhaber Zukunft entscheidet
• Wohin mit dem Innovationsmanagement?
• Trendscouts und Tipping Points
• Design Thinking als Managementmethode
• Organisatorische Tipps & Tricks für den Alltag

Sonderpreis- Carrier Community!

Teilnahme auch ohne Mitgliedschaft im
CDO.connect möglich

Anmeldung

bis 26.4.2019
€ 399

030 / 40 36 41 04 – 0

Dernburgstrasse 7
14057 Berlin

office@beginit.de

www.beginit.de/
cdoconnect2019special